SEX - je dieses Thema erwies sich als heikel.....
Sexualkunde sollte unser nächstes SoBi Aufklärungsthema sein und schon in der Vorbereitung zeigte sich, dass Sex ein heikles Thema ist.
Die Damen und Herren von Donum Vitae in Kaufbeuren waren so lieb und stellten sich für dieses Thema zur Verfügung. Doch wie bei jeder Aufklärungsmaßnahme, war die Anwesenheit eines Dolmetschers zwingend erforderlich und der Entschluß wieder Herrn Abdikarim dazu zu verpflichten, stieß auf großen Widerstand, da man bei dem Thema einen weiblichen Dolmetscher bevorzugt hätte.
Doch ich kenne keinen weiblichen, somalischen Dolmetscher. Und erzählen wir den Asylanten nicht, dass Frauen und Männer in Deutschland gleich seien? Bringen wir sie nicht zum Staunen, wenn wir Ihnen davon berichten, dass bei uns gleichgeschlechtliche Beziehungen völlig normal sind? Und dann pochen wir doch wieder auf Geschlechtertrennung?
Und dann blieb noch die Frage, ob die somalischen Frauen und Männer überhaupt bereit wären, sich über dieses Thema mit uns zu unterhalten.
Die Spannung stieg....
Und dann trafen die somalischen Frauen ein....
Frau Kluegel, von Donum Vitae, leitete den Vortrag und Herr Abdikarim übernahm die Übersetzung, dadurch war es möglich, dass die Frauen erst ein wenig aus ihrem Leben berichten konnten und nachdem das erste Eis gebrochen war, gab`s ein kleines, interaktives Tänzchen und danach war die Stimmung so, dass wir uns dem heiklen Anliegen widmen konnten.
Mit tollem Anschaungsmaterial wurden die komplexen Vorgänge des weiblichen Körpers erklärt und siehe da - auf einmal kamen viele Fragen von Seiten der somalischen Frauen und die Begriffe wie Penis, Vagina, etc. verloren ihre vermeindliche Peinlichkeit und waren natürlicher Bestandteil einer tollen Aufklärung. Am Schluß kam das Thema "Beschneidung" auf und wir haben mal wieder gelernt, dass wir viel mehr derartiger Aufklärungen bräuchten, denn viel zu schnell waren die 4 Stunden rum.
Am Nachmittag folgten die somalischen Männer, deren Aufklärung Herr Bönsch von Donum Vitae übernahm.
Es begann mit einem Ritual, bei dem die jungen Männer davon berichteten, was ihnen im Leben wichtig ist, was ihre Ziele sind und nachdem Herr Bönsch davon berichtete, dass ihm die somalische Hymne so gut gefallen würde, haben sie diese für uns gesungen - ein besonderer Moment.
Dem folgte ein lebhafter Vortrag über den männlichen Körper, immer wieder unterbrochen von regen Nachfragen und was sie immer wieder auf`s Neue erstaunt sind gleichgeschlechtliche Eheschließungen, der sie sich mit der Sinnfrage nähern. Es gibt noch viel zu tun.......
Mein Dank geht an Donum Vitae, für die tollen Vorträge, Herrn Abdikarim für die tolle Übersetzung, die Stadt Kaufbeuren und das Landratsamt Ostallgäu, Dorothea Wiedemann, die mich gestärkt hat, als der Wind sehr rau wurde, an alle SoBi Spender, die diese Veranstaltung überhaupt möglich gemacht haben, sowie an die Brunnen Apotheke, Kaufbeuren und die Parfümerie Bingger & Zeller, Kaufbeuren, die es mit ihren Sachspenden möglich gemacht haben, dass alle ein kleines Give Away bekommen konnten, als Erinnerung an diesen besonderen Tag.
DANKE...